Skip to content

Dummheit macht selbstsicher

August 30, 2010

Ich habe das schon immer geahnt. Muss man sich doch oft einfach nur fremd schämen, wenn andere ihre Intelligenz vor sich hertragen.

Wie man sieht, gibt es vielfältige Beispiele im Netz.

Die Theorie des DKE besagt, dass inkompetente Menschen zu inkompetent sind, um ihre eigene Inkompetenz zu erkennen – und sich deshalb selbst für kompetenter halten als andere.

Die Fähigkeit, sich selbst hinterfragen zu können und das was man meint zu wissen auf Richtigkeit zu Überprüfen besitzt eben nicht jeder. Wobei das gerade in Zeiten des Internets so einfach wäre.

DKE ist auch verantwortlich für zahllose Fremdschäm-Youtube-Videos, in denen ungelenke Mädchen den sterbenden Schwan tanzen: Sie alle denken, sie wären richtig, richtig gut.

So wie das:

?

Bevor Sie sich jetzt kompetenter fühlen als die Youtube-Stars und die unfähigen Kollegen aus dem Nachbarbüro: DKE tritt bei allen Menschen irgendwann einmal auf, bei manchen häufiger als bei anderen.

Dann bin ich jetzt mal ganz schnell still, sonst reite ich mich noch selbst rein 😉

Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/news/inkompetente-mitarbeiter-zu-dumm-um-das-zu-begreifen-1591689.html

Advertisements
2 Kommentare leave one →
  1. August 30, 2010 9:04 pm

    „Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich!“ sagt Himmelhoch!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: