Skip to content

Methylphenidat fördert Lernfähigkeit

März 27, 2010

US – Wissenschaftler haben nun belegt, dass Methylphenidat (Handelsname Ritalin) nicht nur die Konzentration steigert, sondern auch die Fähigkeit zu lernen positiv beeinflusst. Im Tierversuch konnte auch belegt werden, dass die stärke der synaptischen Aktivität nachhaltig erhöht ist.

Vielleicht ist dass die Erklärung dafür, das Erwachsene, die mit Methylphenidat in der Kindheit behandelt wurden bessere Chancen haben ohne Medikamente leben zu können als andere…

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33040&type=0

PZ / Methylphenidat, das zur Behandlung des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms (ADHS) eingesetzt wird, kann nicht nur die Konzentration steigern, sondern sich auch positiv auf Lernprozesse auswirken. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Wissenschaftler der University of California (Nature Neurosci.: 2010, Online-Vorabpublikation, DOI: 10.1038/nn.2506).

http://www.nature.com/neuro/journal/v13/n4/abs/nn.2506.html



Advertisements
3 Kommentare leave one →
  1. thomas adler permalink
    August 23, 2010 1:26 pm

    Falls jemand Methylphenidat-Tabletten (HYNIDATE oder Ritalin) braucht, 10mg, ich kann ein paar schicken.

    Mail an **********************

    lg

    Editiert von Verhaltensoriginell: Nix da hier verkauft keiner was, und MPH schon gar nicht. Die Mailaddy habe ich unkenntlich gemacht. Wo sind wir denn?

Trackbacks

  1. MPH und Neuroplastizität « Achter
  2. Frühzeitige Behandlung mit Methylphenidat (Ritalin) hat positive Langzeitwirkung « Verhaltensoriginell oder vielleicht doch ADHS?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: