Skip to content

Geschichten vom Ursprung des Lebens – Dawkins I

November 25, 2009

Eines meiner Hobbys ist Lesen. Warum also sollte ich nicht ab und an davon berichten was ich so lese und was mir besonders zu sagt?!

Wie steht es mit der zweiten Versuchung, der Eitelkeit der Gegenwart? Mit der Vorstellung die Vergangenheit sei dazu da gewesen, ausgerechnet unsere Gegenwart hervorzubringen? […], der Mensch als Zielpunkt, auf den das ganze Unternehmen ausgerichtet ist; der Mensch als magnet, dessen Größe die Evolution aus der Vergangenheit unweigerlich zu sich hinanzieht.

Sind wir Menschen wirklich so arrogant? Ich fürchte ja, jede Lebensform, die vor uns diesen Planeten bevölkerte war wohl für sich gesehen fertig und perfekt, bis sie sich einer anderen Umwelt anpassen musste. Auch wir Homo sapiens sind wohl kaum der Weisheit letzter Schluss. Wir sind ein Stück in der Evolution wie irgendwann der Fisch der den Weg zum Land fand um zu überleben.

 

No comments yet

Kommentar verfassen

